Seit ca. zwei Jahren gibt es eine sehr attraktive Förderaktion von Land & Bund beim Umstieg auf ein klimafreundliches Heizsystem. Mit „Raus aus Öl“ wird der Ersatz eines fossilen Heizsystems durch eine klimafreundliche Technologie im privaten Wohnbau gefördert. Die Förderung des Bundes beträgt bis zu € 7.500,- und vom Land können nochmals max. € 4.000,- Förderung in Anspruch genommen werden. Zusätzlich bietet das Vorarlberger Energieinstitut eine kostenlose „Raus aus Öl“-Beratung an. Detaillierte Informationen zu den aktuellen Förderungen gibt es hier.

Die Gemeinde Andelsbuch fördert die Investition in Holzheizungen (Stückholz, Pellets, Hackschnitzel) zusätzlich noch mit 25 % der Landesförderung.

Ende 2020 wurden seitens der Gemeinde alle Andelsbucher Haushalte, die noch eine Ölheizung betreiben, über diese Förderaktionen informiert. Bereits in einigen Haushalten wurde die alte Ölheizung durch ein neues klimafreundliches Heizssystem ersetzt.

No items found.

Wir sind gerne für Sie da.