2020 ist Andelsbuch dem e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden beigetreten und versucht im Team genau hinzuschauen, wo es Platz für Verbesserungen gibt, und welches ungenutzte Potenzial in Andelsbuch schlummert. Außerdem werden alle vier Jahre die Projekte und Umsetzungen des e5 Team's von einer externen Kommission zertifiziert. Das zentrale Arbeitsinstrument ist dabei ein e5-Maßnahmenkatalog der folgende sechs Handlungsfelder beinhaltet:

-         Entwicklung und Raumordnung
-         Kommunale Gebäude und Anlagen
-         Energieversorgung und Infrastruktur
-         Mobilität
-         Interne Organisation
-         Kommunikation und Koordination

Ausgezeichnet wird – wie der Name des Programms schon beinhaltet – mit maximal fünf „e“. Heuer konnte Andelsbuch an der ersten Zertifizierung teilnehmen und musste sich einer auf „Herz-und-Nieren-Überprüfung“ stellen. Es wurde sichtbar ob die in den vergangenen Jahren gesetzten Maßnahmen und Aktionen des e5-Team's Früchte getragen haben bzw. der Bewertung von Außerhalb stand halten konnten.

Mit viel Freude durfte das e5-Team am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023, im Festspielhaus in Bregenz gleich auf Anhieb 3 „e“ entgegennehmen– was eine sehr gute erste Vorlage ist, die das e5- Team gerne mit allen Andelsbuchern teilen möchte! Das bedeutet nämlich, dass die Gemeinde Andelsbuch auf gutem Weg ist, und sich einigen Weichen gestellt hat. Des weiteren wurde mit dem Bericht zur Zertifizierung ersichtlich wo noch energieeffiziente Schwachstellen in Andelsbuch sind.

Das e5-Team setzte sich gleich am darauf folgenden Samstag zusammen und  Dieser Herausforderung wollen wir uns auch stellen und so ging es gleich drei Tage später weiter. Denn gleich am darauf folgenden Samstag haben wir uns zusammengesetzt, die Auswertung der Kommission besprochen, Ideen vorgebracht und besprochen, Kleingruppen gebildet, Aufgaben verteilt und den Aktionsplan für 2024 in groben Zügen geplant.

Wer Interesse an der Mitarbeit im e5-Team hat, soll sich bitte in der Gemeinde Andelsbuch melden!

Das e5 Team besteht aus:

Michael Jäger(Teamleiter), Sigrid Albrecht, Simone Wirth, Martin Berkmann, Mattea Dorner, Andreas Fink, Johannes Scalet, Andreas Schwarzmann, Michael Simma, Christoph Sorg, Sandra Pöltl, Michael Metzler (Energiebeauftragter bis März 2023), Verena Albrecht (Energiebeauftragte seit September 2023), Ariane Weifner(e5-Betreuerin Energieinstitut)

Auditor(national): Fabian Sandholzer (Tirol) 

im unten angeführten Datei kann der umfassende Auditbericht eingesehen werden.

No items found.

Wir sind gerne für Sie da.